VERFASST VONukbnewsroom

Prof. Wolfgang Holzgreve zum Chair des World Health Executive Forum gewählt

Prestigeträchtige Ernennung unterstützt Austausch unter weltweit exzellenten Kliniken

Bonn, 6. Januar 2023 – Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Bonn (UKB), Prof. Wolfgang Holzgreve, wurde zum Chair des World Health Executive Forum mit Geschäftsstelle in Kanada gewählt. Es handelt sich um eine Vereinigung von Leiterinnen und Leitern der führenden Universitätsklinika weltweit, zu der man sich nicht bewerben kann, sondern durch Einladung aufgenommen wird.

Das World Health Executive Forum ist ein Think Tank, der seit 2006 öffentliche und private Entscheidungsträger zusammenbringt, um über gesundheitsrelevante Themen zu diskutieren. Beteiligt sind Universitätsklinika wie die Academic Medical Center Oxford, Karolinska, Johns Hopkins in Baltimore, Mayo Clinic, Rotterdam, Melbourne, University of California etc. aber auch große Versicherungen und Krankenhausträger. Neben Prof. Wolfgang Holzgreve als Chair wurde zum Co-Chair Frau Prof. Johnese Spisso, CEO und Präsidentin des UCLA Hospital System aus Los Angeles, USA gewählt.

Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB hat diese Aufgabe auf internationalem Parkett gerne angenommen: „Das UKB gehört zu den weltweit renommierten Universitätskliniken und auch die Erfolgreichen können von den anderen Erfolgreichen immer wieder lernen und gemeinsam Ideen und Strategien schärfen, zumal es kein ideales Gesundheitswesen auf der Welt gibt, sondern die Systeme sich in allen Ländern ständig anpassen und weiterentwickeln müssen“. Auf den jährlichen Veranstaltungen stehen wie beim World Economic Forum in Davos Diskussionsrunden im Vordergrund statt die auf Kongressen sonst üblichen PowerPoint – Präsentationen.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB und neuer Chair des World Health Executive Forum.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J.F. Saba

Pressekontakt:

Juliana Stockheim
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-19891
E-Mail: juliana.stockheim@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs

 

Skip to content