Stadtradeln Abschlussfoto
VERFASST VONukbnewsroom

Stadtradeln-Finale: UKB mit Platz 4 ganz vorne mit dabei!

Mitarbeitende des Universitätsklinikums Bonn (UKB) engagieren sich bei der bundesweiten Stadtradeln-Aktion für umweltfreundliche Mobilität und Klimaschutz

Bonn, 8. Oktober 2021 – Als drittgrößter Arbeitgeber in Bonn fördert das Universitätsklinikum Bonn (UKB) seit längerem nachhaltige Mobilität, um der angespannten Verkehrssituation in Bonn und auf dem Venusberg entgegen zu wirken. Mit der Teilnahme an der bundesweiten Stadtradeln-Aktion setzten die Mitarbeiter*Innen des UKB nun ein weiteres Zeichen für klimafreundliche Arbeitswege. In den 21 Tagen der Aktion wurden vom Team des UKB ganze 37.951 Kilometer geradelt und 5579 kg CO2 eingespart. Damit belegte das UKB Platz 4 von insgesamt 163 aktiven Teams!

„Das Engagement und die hervorragende Platzierung unseres Teams bei der Stadtradeln-Aktion zeigen einmal mehr den hohen Stellenwert, den zeitgemäße und nachhaltige Verkehrskonzepte für das UKB haben. Nur so können wir den oft schwierigen Verkehrssituationen und Staus auf dem Venusberg in Zukunft entgegen wirken“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Sein neues Mobilitätskonzept zur Reduzierung des Individualverkehrs hatte das UKB bereits vergangenen August vorgestellt. Im Rahmen der Mobiltätstage wurde den Mitarbeiter*Innen zu den bereits bestehenden Angeboten wie zinslosen Darlehen für E-Bikes und dem Jobticket auch in diesem Jahr im Rahmen der Jobwärts-Testwochen die Möglichkeit geboten, eine Woche lang E-Bikes und E-Roller zu testen. Neu im Maßnahmenpaket waren zudem die Mitfahr-App TwoGo sowie die Angebote von TIER und Cambio CarSharing zu Sonderkonditionen.

Stadtradeln Abschlussfoto

Mitarbeitende, die an der Aktion Stadtradeln für das UKB-Team teilgenommen haben, © UKB/R. Müller

Das Kernstück des UKB-Verkehrskonzeptes ist und bleibt aber die Seilbahn als Bestandteil des ÖPNV, die mit ihrer Verbindung von Ramersdorf über den Rhein und mehreren Haltestationen bis hinauf zum Venusberg-Campus den Individualverkehr per Auto maßgeblich reduzieren sowie Busse entlasten könnte. Eine in diesem Jahr erstellte Verkehrsanalyse am UKB im Rahmen des Jobwärts-Programms ergab, dass sich 66 Prozent der UKB-Beschäftigten vorstellen können, die Seilbahn für den Arbeitsweg zu nutzen. „Deswegen appellieren wir an die politischen Instanzen von Stadt, Land und Bund, nach der Machbarkeitsstudie vor drei Jahren und dem Abschluss der Nutzen-Kosten-Analyse für das Kernstück Seilbahn nun den Weg und die Mittel für dieses so wichtige Bonner Projekt freizugeben“, so Prof. Wolfgang Holzgreve.

Bild oben: Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB (Mitte) mit Beschäftigten, die an der Aktion Stadtradeln für das UKB-Team teilgenommen haben
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

Pressekontakt:
Dr. Verena Henn
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891
E-Mail: verena.henn@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen UKs einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller UKs in NRW.

Skip to content