Stammzellen
VERFASST VONukbnewsroom

Stammzellenforschung erleben

Jugendliche freuen sich auf einen spannenden Austausch mit Forschenden des Universitätsklinikums Bonn

Bonn, 10. März 2022 – Erneut findet der jährliche weltweite Aktionstag zur Stammzellforschung – UniStem Day – statt. Am Universitätsklinikum Bonn (UKB) beteiligt sich am 11. März das Institut für Rekonstruktive Neurobiologie, unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Brüstle.

In Bonn freuen sich etwa 90 Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien auf einen spannenden und informativen Tag rund um das Thema Stammzellforschung. Die Biologiebegeisterten Jugendlichen bekommen die Möglichkeit sich einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand in der Stammzellforschung zu verschaffen und erhalten einen Einblick in den Laboralltag und Projekte am UKB. Im Rahmen von virtuellen Vorträgen beleuchten Bonner Forschende Stammzellen und ihre Anwendungsmöglichkeiten aus allen Perspektiven.

In den anschließenden Diskussionsrunden haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Referierenden in den Dialog zu treten. Videobeiträge und ein persönlicher Austausch mit den Forschenden unter dem Motto „Meet the Experts“ runden das Programm ab. „Seit 2016 nehmen wir an dieser Veranstaltung teil, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in dieses spannende Forschungsgebiet zu geben, das bei der Entwicklung moderner Zelltherapien, für die Wirkstoffentwicklung und zum Verständnis der Krankheitsentstehung eine herausragende Rolle spielt. Zudem möchten wir diesen Rahmen nutzen, unser Berufsfeld den Heranwachsenden näher zu bringen“, sagt Prof. Brüstle. Zum weltweiten Aktionstag der Stammzellforschung öffnen fünfzehn Universitäten und Unikliniken aus Nordrhein-Westfalen ihre Türen.

Seit 2008 findet jährlich im März der „UniStem Day“, ein europäischer Aktionstag zur Stammzellforschung, statt. Inzwischen ist der UniStem Day zu einer globalen Veranstaltung mit weltweit 101 beteiligten Universitäten und Forschungseinrichtungen herangewachsen. In NRW koordiniert das Stammzellnetzwerk.NRW den Stammzelltag. Die Initiative bündelt die Aktivitäten der Stammzellforschung im Land und vernetzt diese mit ethischer, rechts- und sozialwissenschaftlicher Begleitforschung. Sie feiert 2022 ihr 20-jähriges Bestehen.

Übersicht der Anmeldungen: https://www.stammzellen.nrw.de/informieren/schulen/unistem-day/unistem-day-2022

Bild oben: Fluoreszenzmikroskopische Aufnahme: Aus induzierten pluripotenten Stammzellen abgeleitete Nervenzellen. Die Zellkörper sind grün und die Zellkerne blau bzw. magenta gefärbt.

Bildnachweis: Institut für Rekonstruktive Neurobiology am UKB/ Tamara Krutenko

Pressekontakt:
Dr. Tanja Schmandt-Kappel
Institut für Rekonstruktive Neurobiologie am Universitätsklinikum Bonn
E-Mail: schmandt@uni-bonn.de

Dr. Inka Väth
Medizin-Redakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: +49 228 287-10596
E-Mail: inka.vaeth@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content