VERFASST VONukbnewsroom

Starkregen in Bonn: Universitätsklinikum Bonn ist vorbereitet

Aufgrund der angekündigten Unwetterlage hat sich am heutigen Mittwoch die operative Krankenhauseinsatzleitung – eine Vorstufe des Krisenmanagements am UKB – getroffen. In diesem Gremium werden die aktuellen Wetterentwicklungen und die möglichen Auswirkungen auf den Krankenhausbetrieb und die Sicherheit für Patient*innen, Besucher*innen, Studierende und Mitarbeiter beobachtet und eingeschätzt.

„Auch aufgrund der guten Vorbereitungen der einzelnen Fachbereiche haben die starken Regenfälle bisher keine Auswirkungen auf den Klinikbetrieb am UKB“, sagte Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB. „Falls sich die Wettersituation aber dramatisch zuspitzen sollte, sind unsere Fachbereiche samt dem Krisenmanagement voralarmiert, um unmittelbar eingreifen zu können.“

In der operativen Krankenhauseinsatzleitung beraten sich anlassbezogen die Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gebäudemanagement, Infrastruktur, Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Werksfeuerwehr. Aufgrund ihrer 24-Stunden-Verfügbarkeit können sie sich im Bedarfsfall unmittelbar am betroffenen Ort auf dem Venusberg-Campus treffen, um mögliche Folgen für den Klinikbetrieb oder die Sicherheit auf dem Campus einschätzen und vermeiden zu können. Diese Expertenrunde berät nach dem Eintritt eines Schadensereignisses die Krankenhauseinsatzleitung, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern unter Leitung der Krankenhausdirektion, bei wichtigen strategischen Entscheidungen für das Universitätsklinikum Bonn. Je nach Einsatzsituation verstärken Fachberaterinnen und -berater aus den Bereichen Informationstechnik, klinisches Kriseninterventionsteam für die psychosoziale Unterstützung oder weiterer Behörden im UKB-Führungsstab.

Pressekontakt:
Elke Pfeifer
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-13457
E-Mail: elke.pfeifer@ukbonn.de

Skip to content