VERFASST VONukbnewsroom

Universitätsklinikum Bonn wird vom F.A.Z.-Institut mit erstem Platz ausgezeichnet als „Ausbildungs-Champion 2022“

Bonn, 12.09.2022 – In den aktuellen Studien „Ausbildungs-Champions 2022“ und „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ hat das F.A.Z.-Institut das Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit der höchsten Punktzahl von jeweils 100 Punkten bewertet. Das UKB belegt damit in beiden Fällen bundesweit Platz eins und setzt sich gegen renommierte Konkurrenten durch.

In den beiden Studien wurden für jeweils ca. 15.000 Unternehmen Daten eines Social Listenings und einer Online-Befragung ausgewertet. Für „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ wurden die Rubriken Arbeitgeber-Performance sowie die Performance in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management untersucht. Parallel zum Social Listening wurde ein strukturierter Fragebogen an die Unternehmen verschickt, der die sieben Themengebiete Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen behandelte.

Für die Studie „Ausbildungs-Champion 2022“ lag der Fokus auf den Schwerpunkten Ausbildung und Arbeitgeber. In einem zusätzlichen Fragebogen wurden die fünf Themengebiete Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung analysiert und bewertet. Das UKB hat in beiden Studien die maximale Punktzahl von 100 Punkten und damit bundesweit Platz eins erreicht. Bei „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ hat sich das UKB mit großem Erfolg gegen 1.000 Unternehmen durchgesetzt, bei „Ausbildungs-Champion 2022“ wurden insgesamt 272.000 Nennungen zu 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums 01.06.2020 – 31.05.2021 identifiziert und zugeordnet. „Wir freuen uns, in beiden Studien des F.A.Z.-Instituts die maximale Punktzahl und den ersten Platz erreicht zu haben. Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut und Ausbildung wird bei uns am UKB großgeschrieben – ob im medizinischen Bereich oder der Verwaltung. Deswegen ist es für das UKB ein großer Erfolg, in so vielen essentiellen Kategorien der Mitarbeitenden-Zufriedenheit mit der Bestnote bewertet zu werden“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

Das F.A.Z.-Institut ist ein Unternehmen der renommierten Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung. Als Dienstleister für Kommunikations- und Marketingentscheider steht es für relevante, glaubwürdige und hochwertige Informationen. Seit mittlerweile 30 Jahren zeichnet sich die Arbeit des F.A.Z.-Instituts durch fachliche Anerkennung, ein hohes Renommee und langjähriges Kundenvertrauen aus.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Das UKB wurde in den Studien „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ und „Deutschlands Ausbildungschampions“ des F.A.Z.-Instituts jeweils mit der höchsten Punktzahl bewertet und belegt daher bundesweit den ersten Platz in beiden Kategorien.
Bildnachweis: F.A.Z.-Institut


Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs.

Skip to content