VERFASST VONukbnewsroom

WDR Lokalzeit packt an: FAMILIENHAUS auf dem UKB-Campus bekommt Unterstützung

WDR Moderator Ralf Henscheidt ehrenamtlich im Einsatz 

Bonn, 15. Februar 2024 – Rühreier kochen, mit Familien ins Gespräch kommen oder auch Wäsche machen: WDR Moderator Ralf Henscheidt ist gestern ehrenamtlich auf dem Campus des Universitätsklinikums Bonn (UKB) im Einsatz gewesen. Im Rahmen der Aktion „Die Lokalzeit packt an“ hat der Moderator einen Tag im FAMILIENHAUS ausgeholfen und so die ehrenamtliche Arbeit vor Ort unterstützt. Das FAMILIENHAUS wurde aus über 200 Einsendungen als eines von 11 Projekten ausgewählt, bei denen die WDR Moderatorinnen und Moderatoren in den nächsten Wochen einmal mit anpacken.

Um 8 Uhr begrüßte Stefanie Heckeroth, Geschäftsführerin der FAMILIENHAUS gGmbH, den WDR Moderator und sein Filmteam. „Wir freuen uns sehr über die zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung“, so Heckeroth. „Unsere Ehrenamtler sind das Herz des Hauses, weil sie mit so viel Liebe bei der Sache sind. Ohne sie würde hier nichts gehen.“

Das merkte auch WDR Moderator Ralf Henscheidt sehr schnell, indem er direkt in den Arbeitsalltag im FAMILIENHAUS eingebunden wurde. Frühstück zubereiten, Rühreier kochen, Staubsagen, Wäsche machen und Gespräche mit Familien führen. Für einen Tag war der WDR Moderator wie einer der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FAMILIENHAUSES im Rahmen der Aktion „Die Lokalzeit packt an“ im Einsatz.

„Wir möchten den Familien von schwerkranken Kindern hier einen Rückzugsort vom Klinikalltag bieten, denn diese brauchen Entlastung, um ihre Kraft in die kleinen Schützlinge zu investieren.“, erklärte Heckeroth dem WDR-Team das Hauptziel des FAMILIENHAUSES. Das Haus steht seit Juni letzten Jahres Familien von kleinen Patientinnen und Patienten, die im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) versorgt werden, als Unterbringungsmöglichkeit direkt neben dem ELKI zur Verfügung und setzt sich aus einem Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.

Die FAMILIENHAUS gGmbH mit dem Gesellschafter „Förderkreis Bonn e.V.“ finanziert den laufenden Betrieb des FAMILIENHAUSES überwiegend aus Spenden (weitere Informationen dazu unter: www.familienhaus-bonn.de). Die Spendengelder machen für das FAMILIENHAUS einen wichtigen Unterschied, denn so können die Angebote für Eltern, Geschwister und die betroffenen Kinder noch weiter ausgebaut und verbessert werden.

Der am Mittwoch entstandene Beitrag wird voraussichtlich diesen Freitag (16. Februar) in der WDR-Lokalzeit ausgestrahlt.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) WDR Moderator, Ralf Henscheidt, Alexandra Skoda-Blesgen und Stefanie Heckeroth vom FAMILIENHAUS GmbH bei der Begrüßung
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / M. Steinhauer

Bildunterschrift: WDR Moderator, Ralf Henscheidt und Maria Kreilkamp, ehrenamtliche Mitarbeiterin des FAMILIENHAUSES, beim Rühreier zubereiten
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / M. Steinhauer

Pressekontakt:

Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: jana.schaefer2@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

 

 

Skip to content