VERFASST VONukbnewsroom

Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums Bonn beschert frohe Ostern

Bunter Spaß für die kleinen Patienten

Bonn, 6. April 2022 – Die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums Bonn (UKB) hat in diesem Jahr dem Osterhasen ausgeholfen: Drei Feuerwehrwagen haben den Kindern am Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) einige Osterüberraschungen gebracht und für strahlende Augen gesorgt.

In einer schönen Oster-Aktion haben die Werkfeuermänner und -frauen rund 40 kleine Patientinnen und Patienten, exklusive Babys, die im ELKI zurzeit stationär behandelt werden, mit bunten Feuerwehrtüten voller Geschenke erfreut. Die Präsente – Stempel, Fußbälle, Wasserpistolen, Süßigkeiten, Seifenblasen und vieles mehr – hat das ELKI-Personal coronakonform an die Kinder verteilt. Doch den größten Spaß lieferte eine Seifenblasenmaschine, die vor dem ELKI aufgestellt wurde. Auch eine Drehleiter und ein Wasserwerfer kamen zum Einsatz. Die Kinder konnten dem österlichen Treiben aus den Fenstern der Stationen zuschauen und sich etwas von dem mitunter sehr belastenden Alltag im Krankenhaus ablenken lassen.

Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB, freut sich auch über die Aktion: „Schon zu Weihnachten hat die Werkfeuerwehr des UKB unsere kleinen Patienten mit einem tollen Fest überrascht. Und jetzt diese großartige Aufmerksamkeit zu Ostern – dafür ein herzliches Dankeschön! Nichts ist willkommener als eine solche Aufmunterung für unsere kleinen Helden.“

Bildmaterial:

Bildunterschrift:(v.l.): Christian Effertz, Frank Ziehgenhals, Markus Connemann, Rainer Braun und Franziska Wierig von der Werkfeuerwehr des UKB, mit einer kleinen Patientin, Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde des UKB und Werkfeuerwehrmann Guido Brock bei der Übergabe der Osterüberraschungen

Bildunterschrift:(v.l.) Ein kleiner Patient wird von Frank Ziehgenhals und Guido Brock von der Werkfeuerwehr des UKB mit Spielzeug und Ostereiern in seinem Zimmer überrascht

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/A. Winkler

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 0178 2329539
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content