achkrankenpfleger Angelo Cannaton, Stellvertreter der Pflegerischen Leitung Philipp Verton, Leitender Arzt Interdisziplinäre Notaufnahme PD Dr. Ingo Gräff, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB Prof. Wolfgang Holzgreve, Pflegerische Leitung Barbara Szymanski und Oberärztin Interdisziplinäre Notaufnahme Dr. Monika Kogej im INZ bei der Verteilung der ersten Wundertüten.
VERFASST VONukbnewsroom

Wundertüten für UKB-Mitarbeitende

Vorweihnachtliche Spenden-Aktion von UNICUM

Bonn, 11. Dezember 2020 – In dieser Advents-Woche wurden am Universitätsklinikum Bonn (UKB) die bewährten UNICUM-Wundertüten verteilt, da die sonst von den Spendern beschenkten Studierenden sich alle gerade im Fernunterricht befinden. Das Universitätsklinikum ist aber gerade mit 68 COVID-19-Patienten und davon 17 auf Intensiv zusätzlich stark belastet, so dass die Umwidmung in diesem Jahr auf die UKB-Mitarbeitenden von diesen besonders dankbar aufgenommen wurde.

Zwei Mal im Jahr wird normalerweise die UNICUM Wundertüte an Studierende verschiedener Universitäten und Hochschulen verteilt. Nachdem die Übergabe der Wundertüten im Sommersemester Corona- bedingt verschoben werden musste, soll zum nächsten Semester wieder alles nach Plan laufen. In diesem Jahr wurde aber mit einer großen Anzahl von Wundertüten das Personal des Universitätsklinikums Bonn (UKB) überrascht als Dank für den Einsatz während der Corona-Pandemie. Die vorweihnachtliche Überraschung wurde von Prof. Wolfgang Holzgreve, dem Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden am UKB, und PD Dr. Ingo Gräff, dem Leitenden Arzt der Interdisziplinären Notfallzentrum am UKB, wo jährlich über 40 000 Patienten behandelt werden, darunter viele mit COVID 19-Erkrankung, an ihre Mitarbeitenden übergeben. Prof. Wolfgang Holzgreve: „Wir sind dankbar, unseren Mitarbeitenden mit den Wundertüten von UNICUM in diesem Jahr wieder eine Freude machen zu können. Die nützlichen Alltagsprodukte sind genau das richtige Geschenk, um nach einer besonders herausfordernden Zeit nun das Jahresende einzuläuten.“

Bild oben: (v.l. n.r.): Fachkrankenpfleger Angelo Cannata, Stellvertreter der Pflegerischen Leitung Philipp Verton, Leitender Arzt Interdisziplinäre Notaufnahme PD Dr. Ingo Gräff, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB Prof. Wolfgang Holzgreve, Pflegerische Leitung Barbara Szymanski und Oberärztin Interdisziplinäre Notaufnahme Dr. Monika Kogej im INZ bei der Verteilung der ersten Wundertüten.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J. F. Saba

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. €. Neben den über 3000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Landesebene auf Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressereferentin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287 19891
E-Mail: Viola.Roeser@ukbonn.de

Skip to content