VERFASST VONukbnewsroom

Assistenzärztin des UKBs ehrenamtlich in Ghana

Drei Wochen für „Die Ärzte für Afrika e.V.“ im Einsatz

Bonn, 05. Februar 2024 – Isabelle Winterhagen ist Assistenzärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Im letzten Monat ist sie für knapp drei Wochen mit einem Team für „Die Ärzte für Afrika e.V.“ nach Akwatia in Ghana geflogen, um ehrenamtlich die medizinische Versorgung zu unterstützen. Der Schwerpunkt des Vereins liegt vor allem in der Verbesserung der dringend notwendigen urologischen Versorgung.

In Ghana stehen für etwa 25 Millionen Menschen nur sehr wenige einheimische Urologen zur Verfügung. Dabei sind urologische Erkrankungen wie beispielsweise Prostatakrebs oder eine Verengung der Harnröhre in Ghana sehr häufig. „Die Ärzte für Afrika e.V.“ entsendet deshalb regelmäßig ehrenamtliche Teams nach Ghana, um die Versorgung vor Ort zu unterstützen. In diesem Jahr kommt unter anderem auch Hilfe aus dem UKB.

„In unserem Beruf haben wir das Glück, dass wir ganz einfach helfen können, indem wir das tun, was wir gerne tun. Schon als ich noch im Studium war, wusste ich, dass ich mal einen ehrenamtlichen Einsatz machen möchte.“, resümiert Isabelle Winterhagen, Assistenzärztin des UKBs, ihren Auslandsaufenthalt. „Überrascht hat mich auf der einen Seite, dass hier OPs und Anästhesie verhältnismäßig gut funktionieren. Auf der anderen Seite können viele Patienten davon jedoch nicht profitieren, weil sie sich eine Behandlung nicht leisten können. Wer arm und krank ist stirbt früher, weil er die für uns in Deutschland selbstverständliche Diagnostik und Therapie nicht erhält“.

Das Ziel des Vereins ist deshalb, die medizinische Versorgung bedürftiger Menschen in Afrika nachhaltig zu verbessern. Mehrmals im Jahr finden Operationseinsätze in Ghana statt, die von Schulungsveranstaltungen für das einheimische Personal begleitet werden.

Einheimische sind dankbar für den Einsatz

Die Untersuchungen und OPs, die der Verein durchführt, sind für die Patienten und Patientinnen kostenlos und werden über Spenden finanziert. „Wir hatten zum Beispiel einen Patienten mit Verdacht auf einen Bauchtumor in Behandlung. Zur weiteren Beurteilung benötigten wir dringend eine CT, die dafür umgerechnet 50 Euro hatte der Mann nicht. Zum Glück konnten wir das Geld über den Verein zur Verfügung stellen.“, berichtet Winterhagen. „Es ist schön Menschen auf diese Weise helfen zu können“. Für die Assistenzärztin, die sonst am UKB arbeitet, war es der erste ehrenamtliche Auslandseinsatz. „Aber definitiv nicht der letzte“, sagt sie. „Ich komme auf jeden Fall wieder und plane meinen nächsten Aufenthalt erneut nächstes Jahr im Januar“.

Der Verein „Die Ärzte für Afrika e.V.“ wurde 2007 gegründet. Neben den urologischen-operativen Einsätzen in Ghana, setzt er sich auch für Nachhaltigkeit ein. Neben entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen wird an Projekten gearbeitet, die eine bessere hygienische Versorgung oder auch eine vom Stromnetz unabhängige Energieversorgung der Krankenhäuser sicherstellen sollen.

Weitere Informationen zum Verein gibt es online unter: www.die-aerzte-fuer-afrika.de

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Isabelle Winterhagen (Assistenzärztin am UKB), an ihrem zweiten Tag vor Ort in Akwatia in Ghana

Bildrechte: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Bildunterschrift: Mitarbeiterinnen des Krankenhauses in Akwatia in Ghana

Bildrechte: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Bildunterschrift: Außenaufnahme des Krankenhauses in Akwatia in Ghana

Bildrechte: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:
Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: jana.schaefer2@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content