VERFASST VONukbnewsroom

Doktor Teddy zur Kuscheltierstation!

Teddy-Krankenhaus öffnet wieder seine Türen für kranke und verletzte Kuscheltiere

Bonn, 30. Mai 2022 – Vom 8. bis 10. Juni lädt das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. sowie den Fachschaften Medizin und Pharmazie ins Teddy-Krankenhaus ein. An diesen drei Tagen erwarten rund 100 Stofftierexperten erstmals auf dem Gelände vor dem Eltern-Kind-Zentrum ELKI am UKB, Venusberg-Campus 1 (Gebäude B 30), jeweils von 9 bis 16 Uhr 58 angemeldete Kindergartengruppen. Am Freitag, 10. Juni, ist das Teddy-Krankenhaus zusätzlich von 13 bis 16 Uhr für Familien mit Kindern offen. Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.

Unter dem Motto „Arztbesuche müssen nicht weh tun“ öffnet die Teddy-Klinik jetzt zum siebzehnten Mal ihre Türen. „Wir freuen uns die Kinder hier bei uns am ELKI begrüßen und ihnen nach der durch Corona bedingten Pause von zwei Jahren wieder eine Klinikerfahrung spielerisch vermitteln zu können“, sagt Prof. Dr. Johannes Breuer, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB. Dafür verwandelt sich das Gelände vor dem ELKI auf dem Venusberg-Campus erstmals für drei Tage in ein Teddy-Krankenhaus mit Anmeldung, Wartezone, OP, Behandlungsräumen, Röntgenabteilung, Krankenwagen und einer Apotheke. Erfahrene Fachärzte und Apotheker für Stofftierheilkunde erwarten diesmal etwa 1.150 Kinder mit deren kranken Spielgefährten.

Egal, ob die Puppe vom Bett gefallen ist und sich das Bein gebrochen hat, oder ob der Elefant sich das Ohr verletzt hat, im Teddy-Krankenhaus sind die Patienten gut aufgehoben. Denn die dortigen Experten sind auch auf seltene Stofftier-Krankheiten und komplizierte Operationen gut vorbereitet. Dazu stehen ihnen Anamnese-Bögen, gängige und etwas außergewöhnlichere Untersuchungsmethoden wie Röntgen oder Ultraschall sowie, falls erforderlich, verschiedene Operations-Techniken zur Verfügung. Zum Schluss gibt es in der Apotheke noch ein paar heilende „Gesundbären“ auf Rezept. So sind alle Sorgen schnell vergessen. „Auch für die Studierenden sind die Besuche von Teddy & Co wertvoll: Sie können den Umgang mit künftigen Patienten üben“, weiß Prof. Breuer.

Ansturm auf das Teddy-Krankenhaus ungebrochen


Seit dem Start der Bonner Teddy-Klinik im Jahr 2004 fanden bis einschließlich 2019 rund 20.000 angemeldete Kinder Hilfe für ihre Kuscheltiere und Puppen. „Gut, dass die Teddy-Klinik wieder ihre Türen öffnet“, sagt Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen. Denn die Resonanz auf das Teddy-Krankenhaus ist nach wie vor groß und viele Kindergärten sind Stammbesucher. „Immer wieder sind die Kinder begeistert bei der Sache. Sie profitieren langfristig davon“, weiß Helmut Schneider von der AOK Rheinland/Hamburg: „Das zeigt sich besonders dann, wenn die Kinder selbst in die Klinik müssen. Die kleinen Patienten gehen sehr viel unbefangener mit dieser neuen Situation um. Schließlich waren sie bereits einmal in der Klinik als ihr Kuscheltier erkrankt war und so kennen sie den Ablauf schon.“

Infos gibt es auch unter: https://www.ukbonn.de/kinderklinik/fuer-patient-innen-ambulanzen/teddyklinik/


Hinweis für die Medien: Medienvertreter sind am Mittwoch, 8. Juni, zwischen 10 und 12 Uhr zu der Veranstaltung eingeladen. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Prof. Johannes Breuer, Tanja Baumann und Helmut Schneider gerne Rede und Antwort. Aus organisatorischen Gründen wird dringend um Anmeldung unter der Telefonnummer 228 287-10596 oder per Mail inka.vaeth@ukbonn.de gebeten.

Bildmaterial:

Apotheke einer früheren Teddy-Klinik auf dem ehemaligen Gelände des Zentrums für Kinderheilkunde an der Adenauer Allee.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn

Pressekontakt:
Dr. Inka Väth
Medizin-Redakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: +49 228 287-10596
E-Mail: inka.vaeth@ukbonn.de


Tanja Baumann
Klinik für Neurochirurgie
Leiterin Marketing und Prävention
Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen
AOK Rheinland/Hamburg
Tel.: +49 228 511-30575
E-Mail: tanja.baumann@rh.aok.de


Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content