VERFASST VONukbnewsroom

UKB prämiert mit dem DIGITAL X AWARD 2023

Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie „Sicherheit“ heute in Köln

Bonn, 25.9.2023 – Das Universitätsklinikum Bonn hat den 1. Platz beim DIGITAL X AWARD in Köln in der Kategorie „Sicherheit“ gewonnen und wurde bei der Preisverleihung in Köln ausgezeichnet. Die DIGITAL X ist Europas führende Digitalisierungsinitiative und prämiert die besten Digitalisierungsprojekte des deutschen Mittelstands.

Mit dem „Innovative Secure Medical Campus“ hat sich das Universitätsklinikum Bonn (UKB) auf den begehrten Preis der Initiative DIGITAL X beworben, die von der Deutschen Telekom 2017 ins Leben gerufen wurde. Sie verbindet Konzerne, den Mittelstand, Start-Ups, Politik, Visionäre und führende Experten in einer gemeinsamen Community. Für eine nachhaltige Digitalisierung und eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.

Mit den in diesem Projekt mitgedachten Security-Elementen hat das UKB in der Kategorie „Sicherheit“ den 1. Platz gewonnen. Dieter Padberg, Direktor der Informationstechnologie am UKB, hat den Preis auf der Hauptbühne der DIGITAL X in Köln von Christoph Ahlhaus, Senator .a.D. und Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung Der Mittelstand, überreicht bekommen.

„Ich freue mich sehr über diese hochrangige Auszeichnung unserer Arbeit, mit der wir die Datensicherheit des Universitätsklinikums Bonn absichern. Gerade in einem sensiblen Bereich wie der Krankenversorgung kommt es auf die höchste Sicherheitsstufe an. Und ich bin stolz, dass wir dafür nun mit dem DIGITAL X AWARD prämiert wurden“, so Padberg.

„Die Auszeichnung mit dem DIGITAL X AWARD zeigt, dass das Universitätsklinikum Bonn nicht nur Spitzenreiter in der medizinischen Versorgung ist, sondern auch in der IT-Sicherheit. Das UKB ist sicherer Partner für die uns anvertrauten Personen und Vorreiter in der Krankenversorgung der Zukunft,“ so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Moderatorin Nazan Eckes, Christoph Ahlhaus, Senator a.D. und Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung Der Mittelstand, überreichten Dieter Padberg, Direktor der Informationstechnologie am UKB in der Kategorie „Sicherheit“ auf dem DIGITAL X AWARD in Köln.

Bildnachweis: Deutsche Telekom AG

Pressekontakt:

Juliana Stockheim
Stellv. Pressesprecherin und stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: juliana.stockheim@ukbonn.de 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content